Zubereitung:
Zwiebeln schälen und grob Würfeln, eine ganze Knoblauchknolle halbieren und beides in eine Auflaufform geben. Frischkäse ebenfalls mit in die Auflaufform geben und alles mit dem Zitronensaft und Öl übergießen, mit Salz und Pfeffer würzen und für 30 min bei 180°C in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung 9-10min in Salzwasser kochen, das Kochwasser jedoch nicht abgießen sondern ca. 500ml abschöpfen und beiseite stellen, erst dann die Spaghetti abgießen.
Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und die einzelnen Knoblauchzehen aus der Knolle pressen oder mit einer Gabel aus der Knolle herausholen und wieder zurück in die Auflaufform geben, die Knoblauchschalen entsorgen.
Mit einer Gabel die Zwiebeln und den Knoblauch zerdrücken und mit dem Frischkäse verrühren. Stück für Stück bis zur gewünschten Konsistenz das abgegossene Nudelwasser zugeben. Sollte das mit dem Zerdrücken nicht gut klappen, kann man den Frischkäse, die Zwiebeln und den Knoblauch auch in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab langsam pürieren und das Nudelwasser bis zur gewünschten Konsistenz zugeben. Den Grana Padano mit unterrühren und notfalls nochmal mit Nudelwasser auffüllen.
Nun die Spaghetti zusammen mit der Knoblauchsoße in der Auflaufform vermengen und servieren.
Nach Wunsch kann man die Nudeln noch mit Basilikum oder Petersilie garnieren.