Eier und 9 EL Wasser 5-7 Minuten schaumig schlagen. Die Zeit einhalten, ist wichtig. 150 g Zucker, Vanille-Zucker und Salz dabei einrieseln lassen.
Mehl und Backpulver sieben. Mit Mohn mischen und unter die Ei-Masse heben. Die Masse in zwei Teile teilen. Die Teile nacheinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes rundes Backblech oder Springform (ca. 26 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (200° C/Umluft 175 °C) 15 Minuten Backen.
Ein sauberes Geschirrtuch mit etwas Zucker bestreuen. Den Biskuit vom Rand des Backblechs lösen und auf das Tuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen. Die 2 Biskuitböden mit einem Päckchen Sahnesteif bestreuen, und auskühlen lassen.
Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend klein schneiden. Zum Verzieren 12 Stücke beiseite legen. 400g Sahne steif schlagen, je nach Bedarf 1 – 2 Päckchen Sahnesteif einrieseln lassen. Magerquark und Vanille-Joghurt glatt verrühren. Sahne unterheben.
Mandarinen unter die Creme heben und anschließend in 2 gleiche Teile teilen. Die 1. Hälfte der Creme auf den 1. Biskuitboden streichen. 2. Biskuitlage darüber legen und die restliche Creme auf den Biskuitboden streichen. Mit den zurückgelegten Mandarinen verzieren. 3-4 Stunden kalt stellen.